International Entrepreneurship bietet die Möglichkeit, ein Start-up in einem internationalen Rahmen zu gründen. Studierende, Forschende oder Mitarbeitende, die an einer Unternehmensgründung interessiert sind, erhalten Zugang zu wirtschaftlichen und technischen Know-how, um ihre Geschäftsidee voranzutreiben oder ein Geschäftsmodell für die laufende Forschung zu definieren.
„EXIST – Existenzgründungen aus der Wissenschaft“ hat zum Ziel, das Gründungsklima an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen zu verbessern und die Zahl innovativer Gründungen zu erhöhen.
Das Forschungsprojekt „Niedersachsen Entrepreneurship Monitoring“ ist vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft und Kultur beauftragt. Es hat zum Ziel, die Entrepreneurship-Transformation des Landes Niedersachsen zu erfassen. Dazu soll ein wissenschaftlich fundiertes Monitoring-System entwickelt werden, mit Hilfe dessen Transparenz über Maßnahmen zur Förderung von Entrepreneurship geschaffen wird sowie die Wirksamkeit der Maßnahmen gemessen werden kann.
In Zusammenarbeit mit der Stöbich Holding GmbH & Co. KG vergibt der Entrepreneurship Hub der Technischen Universität Braunschweig und der Ostfalia Hochschule ab dem Jahr 2021 für herausragende Dissertationen im Bereich der Entrepreneurship-Forschung den Stöbich Entrepreneurship Promotionspreis.
Die Helmstedter Gründungsoffensive wurde vom Entrepreneurship Hub der TU Braunschweig initiiert und wird durch das Programm STARK des BMWK gefördert. Das Projekt verfolgt das Ziel, einen bedeutenden Beitrag zum erfolgreichen Strukturwandel in der Wirtschaftsregion Helmstedt zu leisten. Unser Ziel ist es, eine gründungsstarke und innovative Region zu schaffen, die auf nachhaltigen Gründungsstrukturen im ländlichen Raum basiert.
Entrepreneurship und Unternehmertum an berufsbildenden Schulen
In Zusammenarbeit mit Entrepreneurship-Expert*innen der Technischen Universität Braunschweig bieten wir für Schüler*innen einen dreitägigen Entrepreneurship-Workshop an. Damit soll die Einführung des Entrepreneurship-Programms an Schulen unterstützt werden. Im Vorfeld bieten die Expert*innen im Bereich Entrepreneurship einen vorbereitenden Workshop für Lehrkräfte an, die das Programm begleiten werden.