Wir freuen uns sehr über die gemeinsam erreichten Ziele der vergangenen Jahre. Durch die Unterstützung von unseren Kooperations- und Netzwerkpartnern können wir spannende Events und Projekte realisieren und gemeinsam günstige Startbedingungen für Gründungsprojekte schaffen.
Allianz für die Region GmbH
Die Allianz für die Region GmbH bündelt die Interessen von Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft, um heute die Basis für die Erfolge von morgen zu legen. Gemeinsam mit ihren Partnern engagiert sich die Allianz für die Region GmbH für die Zukunft der Region.
Arbeitgeberverband Region Braunschweig e.V.
Seit seiner Gründung im Jahr 1949 vertritt der AGV Region Braunschweig e.V. die Interessen der Wirtschaft in Braunschweig, Salzgitter, Wolfsburg, Gifhorn, Helmstedt, Peine und Wolfenbüttel.
Gemeinsam mit dem ihm partnerschaftlich verbundenen Regionalverband von NiedersachsenMetall sowie dem regionalen Großhandels- und Dienstleistungsverband repräsentiert der AGV mehr als 1.000 Mitgliedsunternehmen, die für über 125.000 sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse in der Region stehen.
BANSON Business Angel Netzwerk e.V.
Das Business Angel Netzwerk Süd-Ost Niedersachsen (BANSON) ist ein Verein, der die Förderung einer innovativen Gründerkultur zum Ziel hat. Mitglieder und Förderer sind Institutionen wie die Wolfsburg AG, die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, die Technische Universität Braunschweig sowie Unternehmen und Privatpersonen.www.banson.net
Business Angels Netzwerk Deutschland e.V.
Business Angels Netzwerk Deutschland e.V. (BAND) engagiert sich für den Aufbau der Business Angels Kultur in Deutschland, organisiert den Erfahrungsaustausch und fördert Kooperationen. BAND ist Sprecher der Business Angels Netzwerke gegenüber Politik und Öffentlichkeit und vertritt im Interesse junger innovativer Unternehmen die Belange der Business Angels.
BAND wurde im Jahr 1998 als eingetragener Verein gegründet. Seit 2001 ist BAND anerkannter Dachverband der deutschen Business Angels und ihrer Netzwerke.
Richard Borek Unternehmensgruppe
Die Richard Borek Unternehmensgruppe hat als eines von Braunschweigs traditionsreichsten Unternehmen die gesellschaftliche und ökonomische Relevanz von Start-Ups erkannt. Im Jahr 2017 konnten der Entrepreneurship Hub von Prof. Dr. Reza Asghari und Richard Borek Jr. das gemeinsame Projekt des ersten digitalen Acceleratorprogramms für Braunschweig ins Leben rufen. Unter der Marke borek.digital findet das Acceleratorprogramm seither regelmäßig statt und im Laufe der Zeit sind weitere Events wie das Startup Weekend inklusive Pitch Night und die UNIcorn Startup Party hinzugekommen. Außerdem werden ein Silicon Valley Stipendium für Masteranden sowie ein Doktorandenstipendium zur Erforschung digitaler Geschäftsmodelle angeboten. Die gemeinsame Partnerschaft zielt darauf ab, die Bürger und Studierenden der Region für das Thema Entrepreneurship zu gewinnen und ruft gleichzeitig zu mehr Initiative und unternehmerischen Wagemut auf.
Wechselnde Vorträge von Richard Borek Jr. und dem Personal unseres Hubs bei sowohl eigenen als auch gemeinsamen Veranstaltungen sorgen für den nötigen Austausch zwischen allen Beteiligten.
Braunschweig Zukunft GmbH
Die Braunschweig Zukunft GmbH berät in Standortfragen, vermittelt Gewerbeflächen, fördert Gründer und betreibt einen erfolgreichen Technologiepark, der bereits zweimal vom Bundesverband Deutscher Innovations-, Technologie- und Gründerzentren den Titel „Anerkanntes Innovationszentrum“ erhielt. Hier starteten viele Unternehmen, die heute von Braunschweig aus im In- und Ausland tätig sind – ein Beleg dafür, dass der Technologietransfer bei uns bestens funktioniert. Technologietransfer- und Innovationsförderung gehören ebenso zu unseren Aufgaben wie die Koordination des Gründungsnetzwerkes Braunschweig. Dabei planen und handeln wir in Zusammenarbeit mit regionalen Institutionen, um die großen Potenziale Braunschweigs für die Wirtschaft zu nutzen.
Consult One e.V.
Als studentische Unternehmensberatung hat Consult One die grundlegenden Ziele zum einen Kunden eine qualitativ hochwertige Beratungsleistung anzubieten und zum anderen Studierenden die Möglichkeit zu geben, bereits im Studium wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln und sich persönlich weiterzuentwickeln. Die Studierenden der Universitäten der Region Braunschweig nutzen hierbei aktuelles Hochschulwissen, um Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen in einer Vielzahl von diversifizierten Problemstellungen mit individuellen Lösungsideen erfolgsoptimierend zu beraten.
German Accelerator
Der German Silicon Valley Accelerator (GSVA) unterstützt deutsche Start-ups aus der Informations- und Kommunikationsbranche, für jeweils drei Monate den US-Markt und dortige Wachstumschancen zu erkunden.
Pro Quartal haben jeweils bis zu vier Unternehmen die Chance, am GSVA-Programm teilzunehmen und ein Standbein im kalifornischen Silicon Valley aufzubauen. Bei entsprechenden Erfolgs- und Marktchancen besteht zudem die Möglichkeit einer Verlängerung des Aufenthalts.
iTUBS mbH
Die Innovationsgesellschaft vermittelt Kontakte zwischen der Wirtschaft und den Instituten der TU und berät bei der Gestaltung von Forschungs- und Entwicklungsaufträgen. Dadurch erhalten Industrie und Mittelstand Zugang zu den Ressourcen (zu Wissenschaftlern und Infrastruktur) der beteiligten Institute.
Die iTUBS ist erster Ansprechpartner und führende Dienstleistungs-Agentur bei der Anbahnung und Realisierung von Projekten zwischen den Instituten der TU Braunschweig und Wirtschaftsunternehmen.
Wolfsburg AG
Die Wolfsburg AG ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Stadt Wolfsburg und der Volkswagen AG (“Public Private Partnership”). Seit 1999 gibt die Wolfsburg AG wichtige Impulse für die Entwicklung der Handlungsfelder Mobilität, Bildung, Energie, Gesundheit sowie Freizeit. In diesen Bereichen unterstützen sie die Umsetzung von innovativen Ideen in tragfähige Geschäftsmodelle.
German Israeli Network of Startups & Mittelstand (GINSUM)
Das GINSUM ist eine Plattform, die von ELNET (European Leadership Network) initiiert und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) unterstützt wird, um den deutschen Mittelstand und kommunale Akteure mit israelischen Startups zu verknüpfen. GINSUM bietet Vernetzungsmöglichkeiten durch Veranstaltungen, Workshops, Pitching-Formate und Roadshows, sowie Informationen und praktische Unterstützung für Wachstumschancen auf beiden Seiten. GINSUM zielt damit vorwiegend darauf ab, vorhandene Defizite im Bereich der Digitalisierung in Deutschland abzubauen, die Israelische Innovation in Deutschland zu fördern, und bedeutende Synergien freizusetzen.