Niedersachsen Entrepreneurship Monitoring

     Vorstellung

Das Forschungsprojekt „Niedersachsen Entrepreneurship Monitoring“ ist vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur beauftragt. Es hat zum Ziel, die Entrepreneurship-Transformation des Landes Niedersachsen zu erfassen. Dazu soll ein wissenschaftlich fundiertes Monitoring-System entwickelt werden, mit Hilfe dessen Transparenz über Maßnahmen zur Förderung von Entrepreneurship geschaffen wird sowie die Wirksamkeit der Maßnahmen gemessen werden kann. So sollen konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet werden, die vorhandene Ressourcen gezielter einsetzen und effizientere und effektivere Maßnahmen zur Förderung von Entrepreneurship möglich machen. Das Projekt richtet sich gleichermaßen an die Politik, die Hochschulen sowie die Wirtschaft und Start-ups in Niedersachsen.

Politik

Beurteilungsgrundlage von getroffenen Maßnahmen und zukünftigen Entscheidungen auf Landesebene sowie für Kommunen

Hochschulen

Status quo der eigenen
Start-up-Infrastruktur und Offenlegung
von Verbesserungspotenzialen

Wirtschaft und Start-ups

Kenntnisnahme von bereits bestehenden Maßnahmen und Infrastrukturen am Standort und deren Bewertung

     Ergebnisbericht

Registrieren Sie sich hier, um den digitalen Ergebnisbericht Niedersachsen Hochschul-Entrepreneurship Monitoring 2022 herunterzuladen.

     Ausgangslage, Umsetzungskonzept und Zielsetzung

     Zeitplanung

Das Niedersachsen Entrepreneurship Monitoring Projekt gliedert sich in vier aufeinander aufbauende Phasen, dessen Abschluss Mitte 2022 geplant ist:

     Ansprechpartner

     Gefördert durch

Mathis Vetter
Christian Stascheit